
geplante Veranstaltungen


Ich lese am 08. September 2026 um 9:30 Uhr in den Räumen des Kulturvereins Bübingen aus meinem neuen Thriller "In tiefen Lügen".
Anmeldungen bitte über die VHS


Ich lese am 29. Oktober 2026 um 19 Uhr in der Buchhandlung Zeitlos in Saarbrücken St. Arnual aus meinem neuesten Thriller.
(weitere Informationen folgen)
Düster, intensiv und erschreckend nah an unserer Realität: Ben Kronrath schreibt Thriller, die unter die Haut gehen. In seinen Geschichten treffen menschliche Abgründe auf die großen Konflikte unserer Zeit – kompromisslos, psychologisch dicht und voller moralischer Grenzsituationen.
Bei dieser Lesung nimmt Ben Kronrath das Publikum mit in Welten voller Schuld, Entscheidungsdruck und innerer Zerrissenheit. Seine Figuren bewegen sich am Rand des moralisch Vertretbaren, kämpfen mit Angst, Gewalt und den dunklen Seiten der eigenen Seele. Dabei entsteht eine beklemmende Nähe: Denn die Frage, wie weit ein Mensch wirklich gehen würde, bleibt nie nur theoretisch.
Die Lesung verspricht nicht nur Spannung, sondern auch Tiefgang. Gemeinsam mit den Figuren tauchen die Zuhörerinnen und Zuhörer in psychologische Ausnahmezustände und gesellschaftliche Konflikte ein – und verlassen den Abend mit Gedanken, die lange nachwirken.
Ein intensiver Literaturabend für alle, die psychologische Thriller mit Relevanz, Atmosphäre und emotionaler Wucht schätzen.
Rückblicke und Highlights

Am 24. April 2026 war ich mit meiner Frau zu Gast beim Buchclub Püttlingen im Café Zimt & Zucker. Ich durfte den Damen einen Einblick über die Arbeit als Autor geben und einige Fragen z.B. zu Ploterstellung, Perspektivwahl, Personas beantworten. Meine Frau berichtete über die Arbeit als Lektorin. Zum Ende der Veranstaltung habe ich mit Freude meine Bücher signiert.
Mein herzlicher Dank gilt Emely, Daniela sowie allen Teilnehmerinnen für diesen gelungenen Abend.


Am 23. April 2026, dem Welttag des Buches, durfte ich in der Bücherei Köllerbach aus meinem Thriller "In tiefen Lügen" lesen. Das Publikum war sehr interessiert an der generellen Arbeit als Autor, aber im besonderen Maße an der Vorgehensweise bei der Erstellung des Plots und der Entscheidung für die angewandte Erzählperspektive. Insbe-sondere die "bösen" Charaktere in der Ich-Perspektive führten zu einem anregenden Austausch. Zum Abschluss konnte ich noch einige Bücher signieren.
Mein herzlicher Dank gilt Stephanie und Katharina sowie allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für den schönen Nachmittag.

Am 24. Februar 2026 habe ich in der Buchhandlung Zeitlos in Saarbrücken-St. Arnual aus meinem Buch „Ich finde euch“ gelesen. Die Lesung war sehr gut besucht, und die meisten Zuhörer kannten das Buch noch nicht. Daher habe ich bei der Auswahl der Passagen bewusst darauf geachtet, nichts vorwegzunehmen und die Spannung zu bewahren.
Alle vor Ort verfügbaren Exemplare waren nach der Lesung ausverkauft, und es wurden sogar noch weitere Bücher vorbestellt – ein schönes Zeichen dafür, dass meine Geschichte beim Publikum gut angekommen ist.
...und als Überraschung gab es die sagenumwobenen Spaghetti Carbonara saarländischer Art...
Mein herzlicher Dank gilt Kim und Thomas, Daniela sowie allen Zuhörerinnen und Zuhörern für diesen gelungenen Abend.

